SOKRATES - Projekt

2000/2001

Unsere erste Zulassungsurkunde des Pädagogischen Austauschdienstes

Im Schuljahr 2000/2001 bewarb sich unsere Schule, gemeinsam mit unseren beiden Partnerschulen in Edingale/Großbritannien und Debska Kuczschnia/Polen, für ein Projekt im Rahmen des COMENIUS-Projektes im SOKRATES-Programm der Europäischen Union. Gemeinsam entschieden wir uns für das Projektthema:

"Feste im Jahreskreis"

Dafür bekam unsere Schule 3000,00 Euro an Fördermitteln, die wir für die Projektgestaltung einsetzten konnten. Dabei waren wichtige Ereignisse für unsere Schule:

1. Weihnachten

2. Ostern

3. Unser Sport- und Schulfest

4. So feiern wir in unserem Dorf

Innerhalb dieser Projekte und im Unterricht entstanden viele Dinge die für unsere Partnerschulen auf Reise gingen. (Leider hatten wir noch nicht die Möglichkeit, unsere Aktivitäten auf Digitalbildern fest zu halten.)

Im Paket waren: Pläne und Bilder aus unserem Dorf (Klasse 2, 3 und die Computer-AG), Pflaumentoffel, Kekse, Weihnachtsschmuck und ein Christstollen (alle Klassen).

Von unseren Partnerschulen erreichten uns auch kleine Geschenke. Aus Polen zum Thema: "Ostern" und aus England zum "Muttertag".

Basteleien zum Muttertag (Mother´s Day)
  Ostern bei unseren Nachbarn. Bewundernswert sind die Ostereier (Originale im Schulhaus)
Unsere Schulhausausstellung
  Selbstgestaltete Grüße