Besuch in Stratford on Avon

Bei meinem Besuch an der Partnerschule im Mai 2002 habe ich mit meiner Kollegin aus Edingal diese wunderschöne Stadt besucht. Sie ist der Geburtsort eines der bedeutendsten englischen Schriftsteller und liegt ca. 1 Autostunde von Edingale entfernt:

William Shakespeare

Hier als erstes eine kurze Information:
englischer Dichter, getauft 26. 4. 1564 Stratford on Avon, † 23. 4. 1616 Stratford on Avon; Sohn des Handwerkers und Bürgermeisters John Shakespeare. Sehr spärliche Nachrichten von Shakespeares Leben: Er besuchte die Lateinschule und heiratete 18-jährig Anne Hathaway (* 1556, † 1623). 1592 wurde er als Schauspieler in London genannt. Um 1610 ging Shakespeare nach Stratford on Avon zurück, wo er sein Vermögen aus Bühnentätigkeit und Teilhaberschaft am Globe-Theater anlegte und bis zu seinem Tod wohnte.
Nun möchte ich alle zu einem kleinen Rundgang durch die Stadt einladen:

Shakespeare-Denkmal im Stadtzentrum Geburtshaus von William Shakespeare Schild am Geburtshaus

Typischer Baustil in Stratford. Dieser Stil wird "Black and White" (Schwarz und Weiß-d.h. Fachwerk) genannt. Am Ende der Straße befindet sich das Shakespeare-Theater "The swan" Boote auf dem Fluss Avon im Stratforder Haven.

Torsten Teubner - Schulleiter