Partnerschule

Unsere Partnergrundschule in Edingale

Edingale liegt in England  ca. 80 km von Birmigham entfernt. Es befindet sich in der Grafschaft Staffordshir. Die nächste größere Stadt ist Tamworth. Bereits 4 mal haben Lehrerinnen und Lehrer die Partnerschule besucht (1998, 1999 2000 und 2002) und 3 mal hatten wir Besuch aus Edingal (1998, 2000 und 2001).

Gemeinsam mit unserer englischen Grundschule haben wir schon mehrere Projekte gestaltet.

Adresse: Mary Howard C.E. (C) Primary School,  School Lane Edingale, Tamworth. Staffs. B79 9JJ

Für einen Besuch der Homepage unserer Partnerschule klicke auf das Schulbild. (in englischer Sprache)
Primary School Edingale (Grundschule in Edingale)

Das Hauptgebäude unserer Partnerschule

Hier ist die Klasse 1 untergebracht. Diese Klassen besuchen die Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahre.  Weiterhin sind in diesem Gebäudeteil die Schulhalle, eine Küche, das Sekretariat, die Schulleitung und die Sanitärräume untergebracht.
Das ist der Teil für die Klasse 2. Diese Klasse besuchen die Kinder im Alter von 9 bis 11 Jahre in einer gemischten Klasse.
Das ist der Hofplatz. Leider entstand das Bild gerade in der Unterrichtszeit. Ein Unterrichtabschnitt umfasst immer 1 Stunde und 30 Minuten. Die Kinder beginnen ihren Schultag um 9.00 Uhr und können 15.00 Uhr nach Hause gehen.
Edingale ist ein wunderschönes kleines Dorf. Bei einem Rundgang mit der 2. Klasse sind dabei schöne Bilder entstanden.

Rundgang durch Edingale - Sigtsingtour in Edingale

"Lolipops"

"Lolipopladys"

Diese Frauen, aber auch Männer, begleiten die Grundschüler als "Straßenhüter" jeden Morgen und nach Schulschluss beim Überqueren der Straße. Eine tolle und sichere Sache. Der Name Lolipop ist eine Anspielung auf die runden Schilder. Die Helfer leisten ihre Arbeit ehrenamtlich.