Klassenprojekte Schulprojekte AG-Projekte
 
Klassenprojekte

 "Vom Samen zum Brot"

Projekt zum Thema Getreide der Klassen 3 

 
  Ausstellung im Klassenzimmer der Klasse 3
  Wie kommen nun die Körner aus der Ähre ?

  Hier wurde mit dem Dreschflegel auf alte Bauernart gedroschen

  Das machte uns Kindern der Klasse 3 nun doch etwas Mühe und wir merkten, dass die Arbeit der Bauern in früherer Zeit sehr anstrengend war.

  Nach harter Arbeit waren dann Körner, Ähren und Stroh übrig

Dann erinnerten wir uns an ein altes Sprichwort:

"Die Spreu vom Weizen trennen."

Nun wurde uns klar wo dieses Sprichwort herkommt und welche zwei Bedeutungen es hat. 

 

Wind, Geschick und Ausdauer half uns nun die Körner zu behalten.

 
 Zum Projekt gehörte aber auch noch, wie man sich gesund und richtig ernähren kann.
 In der Klasse 3 war es "Ein Tag der gesunden Ernährung" mit dem Landwirtschaftsamt.
  Hier lernten wir, wie Getreide geschrotet wird. Solches Getreide kann man als Müsli essen.
                      
  Ein richtiger Obstsalat muss                Und die Zutaten machen auch viel

  auch gerührt werden.                             Arbeit.

 

zurück

                                                                               zurück zum Seitenanfang