SOKRATES - Projekt

2001/2002

"Martinstag im Religionsunterricht"

Im Religionsunterricht der Klassen 1 bis 4 wurde der "Tag des heiligen Martins" - Martinstag gefeiert. Frau Spindler (Religionslehrerin an unserer Grundschule) berichtet:

Martin wurde vor langer Zeit, im Jahre 316, in Ungarn geboren. Sein Vater war römischer Soldat, und so wuchs Martin in Italien auf. Auch Martin wurde mit 15 Jahren Soldat und gehörte zu den Gardereitern des Kaisers Konstantin. Seine Garnision lag in Frankreich.

An einem bitterkalten Abend kehrte er einmal von einem Ausritt in seine Unterkunft zurück. Da sah er vor dem Stadttor einen Bettler kauern. Der Mann war kaum bekleidet und fror erbärmlich. Ohne zu zögern nahm Martin seinen warmen Soldatenmantel, teilte ihn mit seinem Schwert und gab dem Bettler eine Hälfte. Ihn kümmerte es nicht, dass er wegen des kaputten Mantels große Schwierigkeiten bekommen könnte.

Mit 18 Jahren ließ Martin sich taufen und trat aus dem Heer aus, weil er ganz für seinen Glauben leben wollte. Er schloss sich der Kirche an. Als Martin zum Bischof von Tours gewählt werden sollte, versteckte er sich, denn er wollte das hohe Amt nicht annehmen. Doch Gänse in der Nähe seines Verstecks schnatterten so laut, dass man ihn bald fand. Nach langem Zögern willigte er schließlich ein und wurde Bischof.

Heute feiern wir am 11. November den Martinstag und erinnern uns an seine Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe. Bei Laternenumzügen werden Martinslieder gesungen, man spielt die Mantelteilung nach und teilt Brot untereinander.

Vor dem Martinstag wurde von uns Kindern der Gang gestaltet

Dazu haben wir Bilder gemalt und ausgeschnitten

... und das ist die Geschichte des "Heiligen Martins":

Aber wir haben nicht nur gelesen, gemalt und ausgeschnitten, sondern auch ...

... gebastelt,

... die Stifte geschwungen,

... Papier bemalt,

... und warum ???

Weil etwas ganz typisches für den Martinstag entstehen sollte. Was könnte das nur sein ?

Wenn du nun wissen möchtest, was es ist, dann klicke auf das Fragezeichen.