"Rechnen wie bei Adam Ries"

Am Ende des 2. Schulhalbjahres haben sich die Kinder der Klasse 3, Herr Teubner als Mathelehrer und die Lehramtsanwärterin Frau Bräuer an das Lehrplanthema über Adam Ries heran gewagt.
Erst war es nicht so einfach, aber als die Kinder das Thema entdeckten, waren wir alle überrascht. Hier einige Meinungen der Kinder:

Alexander:
Ich fand es schön das Projekt. Es war sehr interessant. Wir wissen jetzt mehr über Adam Ries. Ich fand den Abakus schön. Es hat uns gefallen.

Anna F:
Mir hat das Thema Adam Ries gut gefallen weil: Wir uns alle einen Abakus  gebastelt haben. Das Rechnen hat dadurch viel mehr Spaß gemacht. Dann haben wir noch Fotos von uns gemacht. Darum hat mir das Thema Adam Ries so gut gefallen.

Anna-Camilla:
Wir haben uns etwas gebaut, eine Hilfe sie nennt man Abakus. Wenn das Rechnen funktionieren sollte, haben wir uns einfach Knöpfe, Erbsen oder andere Dinge genommen.

Claudia:
Ich finde das Thema  über  Adam Ries sehr schön, weil wir da über Adam Ries sehr viel gelernt haben. Und weil mir es sehr viel Spaß gemacht hat den Abakus zu machen. Ich finde es am allerschönsten, dass wir das Portfolio gemacht haben.

Denise:
Es hat total viel Freude gemacht. Und es hat Spaß gemacht im Internet über Adam Ries "um zu schnüffeln".

Florian L:
Ich fand sehr schön das Rechnen mit dem Abakus. Es war sehr schön und interessant.

Dennis und Konrad:
Es hat uns seeehr viel Spaß gemacht über Adam Ries zu schreiben und zu suchen. Es hat auch Spaß gemacht mit dem Abakus zu rechnen und ihn zu bauen. Aber am meisten Spaß gemacht hat mir das Suchen über Adam Ries.

Maria:
Das Thema Adam Ries ist eine sehr schöne Sache. Es gefällt mir so sehr weil man da viel lernen kann. Man bastelt auch eine Rechenhilfe die sich Abakus nennt.

Max K.:
Es  hat uns sehr gut gefallen: Weil wir mit dem Abakus rechnen und viel über Adam Ries erfahren haben. Aber am meisten hat uns Spaß gemacht, den Abakus zu bauen.

Charlotte:
Mir hat das Rechnen mit dem Abakus gefallen. Auch die magischen Quadrate waren super. Herr Teubner hat uns sehr viel über Adam Ries erzählt.

Tim:
Mir hat das Thema Adam Ries sehr gefallen, weil man da viel Neues lernen      kann . Besonders hat mir gefallen, dass wir ins Internet gehen konnten. Auch die magischen Quadrate haben mir gefallen.

Florian Benedikt Bonn:
Mir hat das Adam Ries THEMA gut gefallen, weil wir so gewogen haben wie früher. Wir haben auch ein magisches Quadrat gelöst. Wir haben in dieser Woche viel dazu gelernt.

Johanna:
Mir hat das Thema sehr gut gefallen, weil es uns sehr viel Spaß gemacht hat den Abakus zu bauen und alles zu lernen. Wir haben auch gelernt, wie man früher alles gewogen hat.

Jennifer:
Mir hat gefallen: das Rechnen mit dem Abakus. Mir auch gefallen, dass wir Neues gelernt haben. Auch die magischen Quadrate fand ich schön.

Anna-M.:
Das Abakusbasteln war sehr interessant. Das ganze Thema war cool! Bei den Magischen Quadraten musste man ganz schön knobeln! Trotzdem war es sehr schön!

Jenny:
Mir hat Spaß gemacht das wir neue Sachen gelernt haben. Mir hat es gefallen mit dem Abakus zu rechnen. Ich fand auch toll mit den Zauberquadraten zu rechnen.

Max P:
Ich fand den Abakus sehr gut aber das magische Quadtrat habe ich gar nicht kapiert. Es hatte mir jeden Fall Spaß gemacht! Ich fand auch das Knobeln sehr gut.

Katharina Sophie L.
Mir hat das Rechnen mit dem Abakus gefallen, weil es auch lustig war und wir sehr viel über Adam Ries gelernt haben. Die Magischen Quadrate waren schwer, aber wenn man den Trick raus hat, geht es ganz leicht.

Rechnen auf Linien - Abakus

Basteln eines Abakuses

... und das ist ein selbsthergestellter Abakus mit dem wir dann gerechnet haben.

Magische Quadrate

Adam Ries beschäftigte sich auch mit diesen Rechenquadraten. Dabei haben wir erforscht wie sie entstehen, selbst welche gelöst und hergestellt.

Internet

Auch im Internet konnten wir viel über das Leben von Adam Ries erfahren. Wir fanden Bilder wie er aussah.
Dabei konnten wir zum ersten Mal mit unseren  neuen Notebooks arbeiten.