Klassenprojekte

Fahrt ins Waldschulheim "Wahlsmühle Schmiedeberg"
23.05. - 27.05.2005

Montag, den 23.05.2005
An diesem Tag startete unsere Klasse in das Waldschulheim. Wir freuten uns alle sehr darauf. Im Waldschulheim haben wir viel über den Wald und seine Bewohner gelernt. Doch leider vergingen die 5 Tage viel zu schnell.Es hat sich wirklich gelohnt.
(Lena)

Mit dem Bus ging es von der Schule ins Waldschulheim.
Da hat uns Herr Jähne begrüßt. Dann ist er mit uns zum Forstamt nach Bärenfels gewandert. Als wir dann bei dem Forstamt angekommen waren, konnten wir alte Maschinen besichtigen. Danach sind wir in einen anderen Raum gegangen. Dort hing ein totes Wildschwein.
Anschließend wanderten wir ins Waldschulheim zurück. Das Kaffeetrinken stand an. Es gab leckeren Kuchen und Tee. Da es regnete, konnten wir nicht auf den Spielplatz. Deshalb durften wir am Abend einen Film anschauen.
(Jasmin und Lisa)

Im Forstamt Bärenfels

Dienstag, 24.05.2005

Am Dienstag Nachmittag sind wir nach Ammelsdorf gewandert. Es war ganz schön anstrengend. In Ammelsdorf sind wir in Schützenhalle gegangen.

Dort haben wir Bowling gespielt.

Es war sehr lustig.

Danach sind zurück gelaufen. Es war ein toller Nachmittag.
(Jakob, Rico, Sven)

Wir - vor dem Lauensteiner Schloss

Die große Exkursion am Mittwoch, den 25.05.2005

Zuerst sind wir nach Bärenfels gewandert.
Danach sind wir mit dem Bus nach Altenberg gefahren.
Wir hatten noch ein bisschen Zeit und schauten uns eine kleine Kirche an.

Mit dem Zug sind wird dann weiter nach Lauenstein gefahren.
Dort haben wir ein Schloss und eine Burgruine besichtigt.
Der Museumsleiter hat uns zwei Sagen darüber erzählt.
Wir haben uns Folterkammern und Kerker angeschaut.

Als wir fertig waren hat uns ein Falkner seine Vorführung vorgeführt.

Dann sind wir mit der Müglitztalbahn nach Altenberg zurück gefahren.

Wir sind mit der Bimmelbahn wieder ins Waldschulheim zurück gekommen.

Während der Fahrt haben wir noch erzgebirgische Popmusik gehört.
Am Abend durften wir noch auf dem Spielplatz toben.
(Natascha, Selina)

Donnerstag, 26.05.2005

Nach dem Frühstück gingen wir in den Mehrzweckraum. Dort erzählte uns Herr Rudolph etwas über einige Waldtiere. Danach sind wir in den Wald gegangen. Hier erklärte Herr Jähne uns etwas über die Bodenschichten. Dann teilten wir uns in 4 Gruppen. Jedes Team sammelte etwas über eine Schicht. Bis zum Mittagessen durften wir noch im Wald spielen. Nach dem Essen haben wir im Wald ein Spiel gespielt. Danach haben wir etwas aus Naturmaterial gebastelt.
(Hannah)

Freitag, den 27.05.2005

Am Freitag haben wir  Vormittags ein Quiz veranstaltet. Wir sind in den Wald gegangen und haben uns das Quizblatt bei Herr Jähne abgeholt. Nachdem wir das Waldquiz fertig hatten, haben wir es kontrolliert. Danach sind wir wieder in das Waldschulheim „Wahlsmühle“ zurück gegangen. Zum Schluss haben wir im Wald ein paar klein Spiele veranstaltet. Nach den Spielen haben wir unser Gepäck geholt und sind nach Hause gefahren. Jeder war froh wieder zu Hause zu sein. Aber es hat jedem im Waldschulheim gefallen.
(Franziska, Stephanie)