Schuljahr

2004/2005

"Waldjugendspiele"

Am 05. Mai 2005 durfte unsere Grundschule wieder einmal an den "Waldjugendspielen" im Forstamt Bärenfels teilnehmen. Vertreten wurde die Schule durch:

die Klasse 3
und
die Klasse 4 - die gerade für eine Woche das Waldschulheim "Walsmühle" besuchte.

Eröffnungsworte kamen von Herrn Rudolph (Leiter des Waldschulheimes) der mit seinen Mitarbeitern den Tag organisiert hatte.

Und... 3 Jagdhornbläser gaben uns das Signal zum Start.

Dann ging es in verschiedenen Mannschaften in den Wald. Dort erwarteten uns folgende Stationen, an denen wir unser Wissen beweisen mussten (oder sollten???):

1. Baumteile, Baumarten und Früchte

2. Zapfen
Ja wer hatte nicht schon mal einen Zapfen ...natürlich im Wald gefunden.

3. Müll im Wald
4. Ein Jahr im Leben eines Baumes
5. Maschinen helfen den Menschen im Wald
6. Der Waldarbeiter und seine Werkzeuge
7. Tiere im Wald

8. Holz sägen und Holz tragen
Dabei hatte dann so mancher seine eigene Scheibe.

9. Baum des Jahres - "Die Rosskastanie"

10. Imkerei
Bei dieser Station wurden wir von den Imkern des Imkerverbandes Dippoldiswalde e.V. begrüßt.

Viel gab es über die Arbeit mit den Bienen und die Arbeit der Bienen zu hören.
Da staunten wir nicht schlecht, was der Imker alles so zu tun hat, bis sich sein Bienenvolk bei ihm Wohl fühlt. Ein Imker muss dann noch...

...schön "beHütet" sein.

Bürgermeister a.D. Herr Bellmann in seiner neuen Freizeitkleidung
Ja, so eine Biene hat natürlich viel zu arbeiten, bis wir etwas von ihr "ernten" können. Den Honig.
Und den konnten wir hier ganz "pure nature" kosten.
Am Ende belegte eine Gruppe der 4. Klasse einen 2. Platz und eine Gruppe der 3. Klasse den 3. Platz.

- Herzlichen Glückwunsch -