Schulprojekt 2006/2007
erforschen und erleben "

Dieses Projekt wird mit einer Summe von
1.500 Euro
gefördert durch die "Initiative plus" der Deutschen Bank.

"Die Deutsche Bank unterstützt das gesellschaftliche Engagement ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter." (Aus dem Schreiben der Deutschen Bank an die Schule.)

Projektbeschreibung für das Jahr 2007

„Unsere Heimat und heimatlichen Traditionen erforschen und erleben“

Bereich:
musisch – künstlerisch; naturwissenschaftlich

Präambel
Mit diesem Projekt wollen wir gern unsere Grundschüler zum Interesse an der Heimat und dem näheren Lebensraum heranführen. In diesem Jahr begeht der Ortsteil unseres Schulstandortes sein 725 jähriges Jubiläum. Das ist ein weiterer Grund uns im besonderen Maße auch mit der heimatlichen Geschichte und den heimatlichen Traditionen zu beschäftigen.  Dabei Mit der Einführung der neuen Lehrpläne im Freistaat Sachsen sind die Grundschule aufgefordert, fächer- und themenübergreifend zu arbeiten. Mit diesem Projekt wollen wir die Bereiche „Kunst – Musik – Naturwissenschaften“ besonders ansprechen und miteinander in unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Projekten verbinden.

Hierbei sollen besonders die Unterrichtsfächer Sachunterricht, Musik, Kunst und Werken bzw. unsere AG Chor angesprochen werden.
Die Kinder sollen ihre unmittelbare Heimat „erleben, erforschen und begreifen“.

Heimat erleben
Durch gemeinsame Projekte in den Klassen und klassenübergreifend soll den Kindern unsere heimatliche Kultur, Kunst und Tradition näher gebracht werden. Sie sollen sich aktiv in die Bewahrung der Werte, wie Heimatverbundenheit, Schönheit und Ästhetik schätzen lernen, Traditionen erforschen und selbst erleben sowie eigene Ideen und Erlebnisse einbringen und dabei auch neue eigene  Aktivitäten erschließen und probieren.

Heimat erforschen
Durch viele Angebote im schulischen und außerschulischen Bereich und mit den Eltern sollen die Kinder eigene Projekte gestalten und umsetzen. Dabei wollen wir sie aktiv in die Vorplanung mit einbeziehen und die Interessen der Kinder in die konkrete Planung der Hauptthemen aufnehmen. Hier soll besonders der Aspekt der Heimatverbundenheit, der Gestaltung des heimatlichen Umfeldes und das persönliche Engagement „vor Ort“ in Bezug auf die Geschichte unseres Ortsteiles für Kinder eine Rolle spielen. Mit der Zusammenarbeit zwischen der Schule und den Eltern möchten wir gern das gemeinsame Miteinander für das Leben in der Schule fördern. Dabei sollen auch die Partner der Schule (Hort, Schulföderverein) mit einbezogen werden.

Heimat gestalten
... heißt für uns, Interessen für das heimatliche Umfeld bei den Kindern zu wecken und weiter zu festigen. Ein besonderer Höhepunkt für das Gestalten sollen die nachfolgend aufgeführten Ideen sein.

Geplante Projekte für das Jahr 2007

1. „Der Frühling erwacht“
  • Verschiedene Stationen – Liedersingen, Malwettbewerb, Bastelstationen, Traditionen im Erzgebirge
    Partner: Schulförderverein,

• Herr Schwartländer, Herr Braun, Frau Ukena,

• (Zeitrahmen: 3h Vorbereitung, ca. 4h zum Projekteinsatz-Wochendende)

• Hort

1. Einstudierung eines Schulmusicals

Für unser Schulfest zur Verabschiedung der Klasse 4, die Schulaufnahmefeier die Ausgestaltung unseres Kinderfestes zum 725. Jubiläum sollen die Kinder an das szenische und musische Gestalten herangeführt werden.

Gemeinschaftsprojekt: Klassen 3, 4 und Chor
Gestaltung von Kulissen
·
Partner: Frau Ukena, Herr Schwartländer und Herr Braun (Zeitrahmen: ca. 5h)
Entwerfen und gestalten von Kostümen
Partner: Schulförderverein, Hort

1. Tag der offenen Tür

Die Kindertagestätte, der Hort und die Grundschule wollen in diesem Projekt die gemeinsame Arbeit zwischen den Einrichtungen und das Zusammenleben „in einem Haus“ vorstellen.

Geplante Aktivitäten sollen sein:
Weihnachtsmärkte
Trödelmarkt
Kinderprogramm
traditionelle heimatliche Bastelein

à Werken, Deutsch, Musik, Angebotsvormittage im Kindergarten, Clubnachmittage im Hort
à
Elternvertretungen Schule/Kita ( Frau Ukena, Herr Schwartländer, Herr Braun Zeitrahmen ca. 4h), Schulförderverein

1. Schulprojekte

In diesen Projekten sollen die Kinder der verschiedenen Klassenstufen zusammenarbeiten und sich auf diesem Gebiet neues Wissen aneignen, versuchen, probieren und ihre Ergebnisse präsentieren.

1. „Erzgebirgische Traditionen à Musik, Sachunterricht
2. „Heimatforscher auf der Tour" à Sachunterricht, Deutsch
3. Kindermodenschau à Deutsch, Kunst
4. Gestaltung der Homepage à AG Computer
5.   Theaterfahrt der Schule in das Theater „Junge Generation“ – Dresden
6.   Gestaltung einer Wanderausstellung mit den Ergebnissen der verschiedenen
Projekte der Schule und des Hortes à Pflegeheim, Stadtverwaltung, Sparkasse, Raiffeisenbank, Deutsche Bank, Kulturzentrum

1. Klassenprojekte

In diesem Bereich sollen die Kinder in gleichen Altersgruppen an die „Weiten“ der Kunst und Musik herangeführt und begeistert werden.
Wahlpflichtthema des Lehrplanes à Sachunterricht, Deutsch
Besuch des Stadt- und Kreismuseums in Dippoldiswaldeà Deutsch, Sachkunde
Berühmte Dichter und Musiker der Heimat à Sachkunde, Musik
Sachsenhymne à Sachkunde, Musik
·
Besuch einer Galerie und Gespräche mit Künstlern à Sachkunde, Kunst, Kunst- und Musikschule

1. Besonderheiten

I. Bei der Projektgestaltung möchten wir besondere Aufmerksamkeit auf die Einbeziehung unseres Integrationsschülers – Hören – in Klasse 1 legen und somit die Einbindung eines behinderten Kindes fördern.
II. Das Thema „Tag der offenen Tür“ soll ein Projekt aller 3 Einrichtungen im „Haus Kinderbunt(d)“ werden:
Kinderkombination „Gänseblümchen“
Hort