2007/2008

"Projekt - FEUER"

An zwei Tagen (29. und 30. April) startete an unserer Schule dieses Projekt. Gemeinsam konnten sich alles Kinder in den Klassen neues Wissen aneignen oder von ihren eigenen Erfahrungen erzählen.

Tatkräftig wurde unsere Schule von der FFW Seifersdorf und Paulsdorf sowie dem DRK unterstützt.

Folgende Angebote waren für die Kinder vorbereitet:
Wozu braucht´s eine Feuerwehr und was hat sie zu tun?

Helfen bei Verletzungen
Werkstätten in den Klassen
Brandschutzübung

Zu diesen Hauptthemen konnten die Kinder sich an den zwei Tagen auf vielfältige und erlebnisreiche Art einbringen, neues Wissen aneignen, sich behaupten und Erfahrungen sammeln.
Ein herzlicher Dank von den Kindern und von unserem Kollegium geht an alle Kameraden der FFW und dem DRK.

Informationen zur Arbeit der FFW in den Klassen:

Herr Ott

Herr Läntzsch (Leiter der FFW)

Herr Hirschmeyer

Herr Böhme

Angebote in den Klassen

Aber auch außerhalb der Klassenzimmer gab es einige Angebote

Feuerlöschversuche
Eine "süße" Überraschung hatte die Feuerwehr noch - die Schokokussschleuder. Hier war zielen und fangen gefragt: nur wer das Ziel traf und einen "falschen" Schokokuss fing konnte ihn eintauschen.

Helfer im Hintergrund

Am letzten Tag gab es noch eine Brandschutzübung mit allem "Drum und Dran", die wir erfolgreich meistereten.

Die FFWern Seifersdorf und Paulsdorf rücken an

Aufbau der Löschstrecke

Die Kinder berichten der Feuerwehr, dass 2 Personen fehlen: Frau Liebig und Herr Teubner

Frau Liebig...