Schulprojekt 2007/2008
"Mach mit -  bleib fit - Sport rund um den Ball"

Dieses Projekt wird mit einer Summe von
gefördert durch die "Initative plus" der Deutschen Bank.

"Die Deutsche Bank unterstützt das gesellschaftliche Engagement ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter." (Aus dem Schreiben der Deutschen Bank an die Schule.)

Projekt für das Jahr 2008

„Mach mit – bleib Fit – Sport rund um den Ball“

Bereich:
sportlich

Präambel

Mit diesem Projekt wollen wir gern unseren Kindern die Möglichkeit der aktiven sportlichen Betätigung  außerhalb des regulären Sportunterrichts bei Spielen und Wettkämpfen geben.
Gerade der Feststellung, dass sich unsere Kinder immer weniger in ihrer Freizeit bewegen, soll durch dieses Jahresprojekt entgegen gewirkt werden. Gemeinsam mit den Kindern wollen wir Aktivitäten planen und gestalten, aber auch von Seiten des Kollegiums und der Eltern Möglichkeiten der sportlichen Betätigung anbieten.
Im sozialen Bereich wollen wir besonders das gemeinsame Miteinander, die gegenseitige Rücksichtnahme und die Fairness unter den Kindern verschiedener Altersgruppen stärken.

"Mach mit"

Durch gemeinsame Projekte in den Klassen und klassenübergreifend soll den Kindern die Möglichkeit gegeben werden sich aktiv in die Planung einzubringen, die Interessen der Kinder in die konkrete Planung der Hauptthemen aufzunehmen, Ideen zu entwickeln und dabei auch neue eigene  Aktivitäten in Sportangeboten zu erschließen und zu probieren.

"Bleib Fit"

Durch viele Angebote im schulischen und außerschulischen Bereich und mit den Eltern sollen die Kinder eigene Projekte gestalten und umsetzen. Neben den Angeboten im Sportunterricht soll der Bereich nach der Schule besonders angesprochen werden und den Kindern zusätzliche sportliche Anreize geben. Dabei sollen auch die Partner der Schule (Hort, Schulförderverein) mit einbezogen werden.

Sport rund um den Ball

... heißt für uns, besonders diesen Bereich als sportliche Möglichkeit bei den Kindern zu wecken.
Verschiedene Spiele mit dem Ball sollen die Kinder kennen lernen und ausprobieren. Dabei wollen wir auch rund um die Welt wandern und erkunden, wie Kinder in anderen Ländern mit dem Ball spielen.
Aber auch unser Nachbarschulen wollen wir einladen. So sollen Projekte mit dem örtlichen Sportverein – Sektion Fußball – und Volleyball geplant werden und unsere Nachbargrundschulen zu sportlichen Wettkämpfen eingeladen werden.

Geplante Projekte für das Jahr 2008

1. „Mach mit – bleib fit“

·        Klassen- und Schulprojekt

·        Verschiedene Stationen – Planen und Erkunden von Sportspielen

·        Spielesportfest

·        Partner: Schulförderverein,Herr Schwartländer, Frau Ukena, (Zeitrahmen: 3h Vorbereitung, ca. 4h zum Projekteinsatz -Wochenende), Hort

1. Familiensportfest

Neben den Kindern sollen hier unsere Eltern zu sportlichen Ideen und Aktivitäten angeregt werden. Gemeinsam mit dem Schulförderverein sollen die Eltern und Kinder aktiv in die Organisation einbezogen werden.

·        Mannschaftsspiele

·        Familienmannschaftswettbewerbe

·        Pokal des Schulleiters

·        Partner: Schulförderverein, Hort

1. Ein Ball rollt um die Welt

Die Kindertagestätte, der Hort und die Grundschule wollen in diesem Projekt die gemeinsame Arbeit zwischen den Einrichtungen und das Zusammenleben „in einem Haus“ vorstellen.

Geplante Aktivitäten sollen sein:

·        erforschen von Ballspielen in verschiedenen Ländern

·        sportliches Spielefest

·        gemeinsames Sportfest

·        Fußballturnier

à
Deutsch, Sachkunde, Sport, Angebotsvormittage im Kindergarten, Clubnachmittage im Hort
à
Elternvertretungen Schule/Kita ( Frau Ukena, Herr Schwartländer, Zeitrahmen ca. 4h), Schulförderverein

1. Schulprojekte

In diesen Projekten sollen die Kinder der verschiedenen Klassenstufen zusammenarbeiten und sich auf diesem Gebiet neues Wissen aneignen, sich aktiv zu betätigen und im sozialen Bereich Rücksichtnahme und Fairness kennenlernen.

1. Spielesportfest à Deutsch, Sachunterricht, Sport

2. Eine sportliche Reise um die Welt à Sachunterricht, Deutsch

3. Fußballturnier/Ballspieleturnier à Deutsch, Sport

4.   Gestaltung der Homepage à AG Computer

5.      Schwimmsportfest à Sport

6.   Sportturnier mit dem örtlichen Vereinen

7.      Gestaltung einer Wanderausstellung mit den Ergebnissen der verschiedenen Projekte der Schule und des Hortes à Pflegeheim, Stadtverwaltung, Sparkasse, Raiffeisenbank, Deutsche Bank, Kulturzentrum

1. Klassenprojekte

In diesem Bereich sollen die Kinder in gleichen Altersgruppen an die sportlichen Möglichkeiten herangeführt und dafür begeistert werden.

·        Wahlpflichtthema des Lehrplanes à Deutsch, Sport

·        Besuch des Sportparkes à Sport

·        Besuch der Sommerrodelbahn à Sachkunde, Sport

·        Erstellen eines „Sportheftes“ mit Angeboten rund um uns à Sachkunde, Deutsch

1. Besonderheiten

I.

Bei der Projektgestaltung möchten wir besondere Aufmerksamkeit auf die Einbeziehung unseres Integrationsschülers – Hören – in Klasse 2 legen und somit die Einbindung eines behinderten Kindes fördern.

II.

Das Thema „Einweihung unseres neuen Minifußballfeldes“ soll ein Projekt aller 3 Einrichtungen im „Haus Kinderbunt(d)“ werden:

·        Kinderkombination „Gänseblümchen“

·        Grundschule

·        Hort

Zusätzlich wollen wir unsere Nachbargrundschulen zu einem Turnier einladen.