2008/2009

mit freundlicher Unterstützung

• der "Initiative Plus" der Deutschen Bank - Herr Schwartländer

• "Dr. Quendt" Dresden

• Herrn Detlef Börrner (Seifersdorf) - für die kostenfreie Bereitstellung des Platzes

In der Schulkonferenz 2007 entschieden wir uns, gemeinsam als Kindergarten und Grundschule ein Zirkusprojekt zu planen. Mit ins Boot holten wir uns den "Ersten ostdeutschen Projektzirkus André Sperlich". So konnten wir dann in unsere gemeinsame Zeit mit den Zirkusleuten, den Kindern sowie uns LehrerInnen und Erzieherinnen starten.
Drei wunderschöne Tage sollten uns erwarten und begeistern. Und so kam es auch... Hier sind einige Meinungen nach dem Projekt von Kinder der Klassen 4:

Emily

Ich war in der Gruppe Trapez. Jeder aus unserer Gruppe hatte 3 Aufgaben, immer am Anfang und am Ende einen kleinen Runterhänger sowie in der Mitte eine eigene Aufgabe.
Ich habe eine Fledermaus gemacht. Meiner Gruppe wo Saskia L., Pauline, Max, Antonia, Marleen, Lucia, Joy ,Hannah und Ich drinn waren, hat es gut gefallen.

Der Projekt Zirkus war sehr gut, ich kann mich nicht beklagen. Er war schön und lustig. In der kurzen Zeit haben wir sehr viel gelernt. Wir alle wollen uns bei den Lehrern bedanken. Die Schwerterkisten-, Fakire- und Trapezkinder gingen voll ins Risiko. Die Tüchertanzkinder waren wunderbar.

von Gloria

Josephine

Erster Ostdeutscher Projektzirkus ,,Andre Sperlich“

Ich war in der Gruppe Seiltanz. Mit Marie zu proben war einfach total toll.
Ich musste eine Brücke auf dem Seil machen. Die Aufführungen waren sehr gut.

Der Titelsong war auch total cool. Das war das beste Projekt, was wir bisher gemacht haben. Ich möchte mich bei Marie vom Zirkus und den anderen bedanken.

Leon-Paul

Ich war der Zauberer und fand es superschön.

Ich hatte bei dem einen verschwinden lassen einmalig Angst.

Der Projektzirkus hat viel Spaß gemacht. In der kurzen Zeit haben wir viel gelernt. Es war eine tolle Show. Ich war eine Seiltänzerin. Es gab Seiltänzer , Akrobaten, sehr lustige Clowns, Zauberer, Fakire, Trapezkinder, Schwerterkistenkinder, Haustierkinder und Tüchertänzer. Alle waren sehr gut.

Saskia

Ich war in der Gruppe Seiltänzerin. Ich und die anderen hatten sehr viel Spaß. Der Zirkus war sehr unterhaltsam aber auch gefährlich, weil die Fakire auch Feuer gespuckt haben. Die Seiltänzerinnen hatten die Marie als Trainerin. Sie war sehr nett . Schade das der Projektzirkus nicht länger da gewesen ist . Am Ende gab es sehr viel Applaus für die Gruppen.

Vanessa

Ein herzlicher Dank geht auch an alle Helferinnen und Helfer beim Auf- und Abbau sowie an das Große Verständnis und die Unterstützung der Eltern bei der Organisation und Vorbereitung der 3 Vorstellungen.
Ein großer Dank auch an Frau Rößler, die uns fototechnisch die 3 Tage begleitete.

Und hier sind die Bilder von...

Proben

Auftritt