Klassenprojekte Schulprojekte AG-Projekte
 
Klassenprojekte

Klasse 3

"Werkstatt - Getreide"

Im August beschäftigten wir uns mit allen Fragen rund um das Getreide. Wir lernten alle Sorten und Merkmale kennen und sammelten Verpackungen von Lebensmitteln, die aus Getreide hergestellt werden.
Gemeinsam mit der Ernährungsberaterin, Frau Grohmann, führten wir einen Projekttag durch. Wir stellten uns selbst ein Müsli her. Dazu quetschten wir Haferkörner zu Haferflocken. Dann gaben wir Früchte und Naturjogurt dazu und ließen es uns gut schmecken.

Nachdem wir unterschiedliche Brotsorten probiert hatten, machten wir uns daran, um unser eigenes Brötchen zu backen. Wir kneteten selbst den Teig und gestalteten jeder ein Brötchen. 

Unser Wandertag führte uns dann noch nach Ruppendorf ins Mischfutterwerk. Dort konnten wir sehen, wie ein moderner Mähdrescher aussieht und wo nach der Ernte die vielen Getreidekörner gelagert werden. Anschließen gingen wir noch in die große Schaltzentrale. Dort bekamen wir erklärt, welche Getreidesorten für welche Tiere zusammengemischt werden. Einige Proben für Kaninchen, Hühner und Enten durften wir mit nach Hause nehmen. 

Wir wissen nun, dass Vollkornprodukte und dunkle Brotsorten sehr gesund sind und manch einer von uns hat den Inhalt seiner Brotdose jetzt ausgetauscht!

zurück

zurück zum Seitenanfang