Klassenprojekte

"Besuch der Zooschule in Dresden"

Unser Klassenausflug in die Zooschule und den Zoo nach Dresden

Im Sachkundeunterricht der Kasse 2 haben wir sehr viel Wissenswertes über die Pflege und Haltung verschiedener Heim- und Haustiere in unserer Heimat erfahren. Der Besuch der Dresdner Zooschule sollte unser Wissen erweitern und wir wollten erfahren, welche Haustiere es in anderen Ländern gibt.

Am Mittwoch, dem 02.06.2010, war es endlich so weit. Wir ließen uns die Laune von dem wirklich hässlichen Wetter nicht verderben und fuhren nach Dresden in den Zoo. Dort begrüßte uns Herr Ukena. Er hatte eine Überraschung vorbereitet. Unser Weg führte zunächst zu den Giraffen. Dort erfuhren wir von einem Tierpfleger ganz viele interessante Dinge. Keiner hätte zum Beispiel gedacht, dass eine Giraffe täglich nur fünf bis zehn Minuten schläft. Anschließend trafen wir Frau Werlich, die Lehrerin der Zooschule. Sie führte uns ins Zooschulklassenzimmer und nach einer kleinen Frühstückspause ging es mit dem Unterricht los. Frau Werlich stellte besonders das Trampeltier, das Shetlandpony und das Watussi-Rind vor. Sie erklärte uns die Nutzung und Bedeutung dieser Haustiere für die Menschen in ihrer jeweiligen Heimat. Besonders spannend war, dass das Watussi-Rind in seiner Heimat Ostafrika gehalten wird, um das Blut „abzumelken“. Dieses Blut wird von den Ureinwohnern mit Milch vermischt getrunken. Der Urin dieses Tieres wird auf die Haut  gerieben und ist somit ein perfekter Schutz gegen Insekten. Im 2. Unterrichtsteil machten wir eine Entdeckungstour durch den Zoo, um diesen Tieren hautnah zu begegnen. Im Streichelzoo trafen wir weitere Haustiere an.

In diesem Zusammenhang noch einmal vielen Dank an Frau Werlich für den interessanten Unterricht.

Nach einer Mittagspause nutzten wir die noch verbleibende Zeit für einen Rundgang durch den Zoo. Was es da noch alles zu entdecken gab! Ganz schnell waren zwei Stunden um und wir mussten uns leider schon wieder auf die Heimfahrt machen. Aber wir waren uns einig: Der Dresdner Zoo sieht uns im nächsten Schuljahr wieder.

Karin Strzebin
Lehrerin der Grundschule Seifersdorf