2010/2011

"Power-Child"-Projekt

Gemeinsam mit der Grundschule Oelsa konnten unsere Kinder im Oktober das neue Theaterstück "Sag Ja zu dir und Nein im richtigen Moment" des bundesweit agierenden Präventionsprojektes für Kinder von Power-Child, zum Schutz der Kinder vor Missbrauch im alltäglichen Kinderleben und wie Kinder sich davor sicher wehren können, erleben.
Gemeinsam wurde das Projekt mit den Kindern vorbereitet und danach im Unterricht weiter besprochen.
Bereits 2007 war dieses Projekt mit einem anderen Stück in unseren Grundschulen zu Gast.

Am Abend vor der Veranstaltung für die Schulen fand eine Fortbildung für die Lehrkräfte und eine Elternaufführung statt.

Frau Anke Ukena – Schulelternsprecherin

„Sag Ja zu Dir und Nein im richtigen Moment!“
Wie schütze ich mein Kind? Wie kläre ich mein Kind über Präventionsthemen kindgerecht auf? Sind wir als Eltern achtsam und sehen Signale? Diese Fragen und dieser Herausforderung stellen wir uns als Eltern immer wieder.
Wir haben uns sehr gefreut, dass uns der Verein „Power-Child“ nun bereits zum zweiten Mal bei der aktiven Präventionsarbeit für und mit unseren Kindern unterstützt. Viele Eltern haben an der Elternveranstaltung teilgenommen und das Theaterstück „Nein heißt Nein“ mit großem Interesse verfolgt und sich rege an der anschließenden Diskussion beteiligt.
Unser Dank gilt  dem gesamten Lehrerkollegium der Grundschule Seifersdorf, die die Kinder sehr gut auf dieses schwierige Thema vorbereitet haben. Insbesondere danken wir auch dem Power- Child Team für das große Engagement und die gelungene Umsetzung.

Elternrat der Grundschule Seifersdorf

Sowohl die Eltern, LehrerInnen als auch die Kinder konnten nach der Aufführung mit den Schauspielern und den Organisatoren sprechen und ihre Fragen stellen.

Weitere sehr informative Hinweise finden Sie unter: www.power-child.de