2010/2011

"Piraten"

Für den Abschluss unseres Schuljahres hatten sich die Mehrzahl der Kinder das Projektthema "Piraten" gewählt. Lange vorher hatten wir in den Klassen und im Lehrerkollegium zu diesem Projekt verschiedene Angebote gesammelt und erforscht.
In der Woche vom 27. Juni bis 01. Juli starteten wir mit unserer Projektwoche. Die Klassen 1 und 4 besuchten den Forstbotanischen Garten zu einer Schatzsuche. Die Klassen 2 und 3 organisierten mit Hilfe der Eltern eine Schatzsuche auf der Erashöhe und im Wald hinter unserer Schule.
Am Mittwoch und am Donnerstag fanden die 2 Schulprojekttage statt. Dazu wurden verschiede Stationen zum Thema Piraten angeboten:

Piratenlieder
Schatzkiste basteln
Piratenhut und Fernrohr basteln
Piraten Kostüme herstellen
Piratenflaggen malen
Seile herstellen
Piratengeschichten lesen
Piratenkochrezepte
Piratenspiele

Jedes Kind konnte sich für jeden Tag 4 Angebote aussuchen. Das war beim wählen gar nicht so einfach und dann noch den Überblick behalten.

Seile herstellen (mit Unterstützung von Herrn Schüttoff)

Piratenkostüme basteln (mit Frau Jaster)

Piratenflaggen basteln (mit Unterstützung des Deutschen Kinderschutzbundes Dipp´s)

Piratenhüte basteln (mit Frau Strzebin)