2011/2012

"Besuch aus Japan an unserer Schule"

An diesem Tag hatten wir diesen ganz besonderen Besuch. Frau Tezuka aus Japan besuchte gemeinsam mit Frau Rudolph (Erzieherin im Hort Reichstädt) unsere Grundschule.
Durch einen Kontakt über Frau Rudolph war Frau Tezuka wiederholt Gast im Hort Reichstädt und wünschte sich, unserer Haus zu sehen. Diesen Wunsch konnten wir an diesem Tag erfüllen.

Zuerst waren unsere Gäste zu einem kleinen Gespräch und einem Rundgang durch die Schuletage beim Schulleiter eingeladen. Danach zeigt Ihnen Frau Rüdiger (Teamleiterin Hort) den Kita- und Hortbereich.

Anschließend verbrachten die Kinder der Klasse 4 eine Stunde mit Frau Tezuka. Wir schauten uns eine DVD über Frau Tezuka´s Schule an. Sie ist dort Lehrerin in einer 2. Klasse.
Danach konnten wir noch viele Fragen stellen, die uns Frau Tezuka in tollem Deutsch beantwortete. Das Highlight kam nun: wir lernten gemeinsam einige japanische Schriftzeichen und konnten uns dabei ausprobieren und ganz schön mühen.