SOKRATES - Projekt

2. Besuch im sächsischen Landtag
3. Jazz-Tanz-Gruppe

1. Unsere Assistenzlehrerin aus Luxemburg

Das Interviewteam aus der Klasse 4 und Frau Fichant (2.v.l.)

Seit dem 1. Oktober 2012 können wir wieder über das Sokrates-Programm der  Europäischen Union eine Aisstenzlehrerin an unserer Schule begrüßen.
Frau Fichant kommt aus Luxemburg und ist zur Zeit Studentin in Großbritannien.
Bis zum 15. März wird sie bei uns hospitieren, kleine Unterrichtsteile selbst gestalten, eine Jazz-AG durchführen und unsere schöne Heimat kennen lernen.

Mit großem Interesse wurde Frau Fichant von den Kindern und dem Kollegium an unserer Grundschule aufgenommen.

Im Rahmen des Förderunterrichts haben 4 Kinder gemeinsam mit Herrn Teubner das nun folgende Interview mit Frau Fichant vorbereitet.

Wie alt sind sie?

Woher kommen Sie?
Ich komme aus Luxemburg.

Emely

Was haben sie für Hobbys?
Ich mag Tanzen, Lesen und Schwimmen.

Cara-Carlotta

Welche Sprachen haben sie gelernt?
Ich habe Französisch, Luxemburgisch, Deutsch, Englisch und Spanisch gelernt.

Was studieren sie?
In Großbritannien studiere ich englische Literatur, deutsche Sprache und Literatur.

Johannes

Welches Sternzeichen haben sie?
Widder

Emely

Was essen und trinken sie gern?
Ich mag Pizza, Pommes, Apfelsaft und Cola.

Cara-Carlotta

Was sind ihre Lieblingstiere?
Katzen.

Marlene

Was ist ihre Lieblingsmusik?
Ich habe keine Lieblingsmusik, aber ich höre gern Rock- und Popmusik.

Johannes

Was gefällt ihnen an unserer Schule?
Mir gefällt, dass es eine kleine Schule ist, wenige Schüler und weil da nette Lehrer sind. Das Kollegium unterstützt mich sehr.

Emely

Was ist ihre Lieblingsfarbe?
Rot.

Cara-Carlotte

Spielen sie ein Instrument?
Nein.

Marlene

Warum haben sie sich für unsere Grundschule entschieden?
Ich wollte an eine kleine Schule. Ich konnte es nicht selbst entscheiden, hatte aber den Wunsch zum Besuch einer Grundschule in Deutschland, da wurde mir die Grundschule Seifersdorf vorgeschlagen. Ich wollte gern in eine Schule in einem kleinen Dorf.

Johannes

Was haben sie für Lieblingsfilme?
Es fällt mir schwer, aber mein Film ist Titanic.

Emely

Wohin fliegen oder fahren sie am liebsten in den Urlaub?
Ich fahre gern in warme Orte und wo ein Meer ist, am liebsten nach Spanien oder Griechenland.

2. Zu Besuch im sächsischen Landtag

Am 31. Januar 2013 konnte Frau Fichant auf Einladung der 1. Vizepräsidentin Frau Andrea Dombois den sächsischen Landtag besuchen.
Nach dem Besuch der aktuellen Stunde im Plenum das Landtages wurden wir persönlich von Frau Dombois zum gemeinsamen Austausch über die politische Arbeit in unserem Bundesland empfangen.

Ein herzlicher Dank unserer Schule für die freundliche und aufgeschlossene Unterstützung in der Arbeit mit unserer Assistenzlehrerin.

3. Jazz-Tanz-Gruppe - gemeinsam mit Frau Fichant

Seit Dezember 2012 gestaltete Frau Fichant mit Mädchen der 3. und 4. Klasse jeden Freitag eine Tanzgruppe. Gemeinsam hatten sich die Mädchen vorgenommen, Jazzdance zu er"üben". Das konnten die Schule und die Eltern, Omas und Opas erleben. Gemeinsam zeigte die Tanzgruppe an einem Nachmittag und an einem Vormittag ihr Können bei einem tooooooooooooooooollen kurzen Programm.