Klassenprojekte Schulprojekte

Klassenprojekte

Schuljahr 2013/14

"Besuch der Dipp´ser Bibliothek"

Besuch der Stadtbibliothek in Dippoldiswalde

Am Mittwoch, dem 02.07.2014, machten wir uns auf den Weg in die Stadtbibliothek nach Dippoldiswalde. Wir wollten erfahren, welche Medien zur Ausleihe zur Verfügung stehen, wie man sich dort zurechtfindet und wie die Buchausleihe vonstattengeht. Frau Walter aus der Dippoldiswalder Bibliothek erwartete uns bereits. Zunächst erklärte sie, dass die Bücher geordnet nach Kategorien in den verschiedenen Regalen zu finden sind. Dann waren wir an der Reihe. Frau Walther schickte uns mit rätselhaften Fotos auf Entdeckungstour durch die Bücherei. Anschließend hatten wir Zeit, in den Abteilungen der Bücherei zu stöbern und entdeckten dabei viel Interessantes. Zum Schluss stellte uns Frau Walther eines ihrer Lieblingsbücher vor. Es heißt „Hedvig-Die Prinzessin von Hardemo“ und wurde von Frida Nilsson geschrieben. Mit diesem Buch machte sie uns neugierig und vielleicht nutzen einige Kinder unserer Klasse die Ferienzeit zur Ausleihe dieses Buches oder anderer Medien. Ein besonderer Dank gilt noch einmal Frau Walter für den tollen Vormittag in der Bibliothek.

Die Klasse 2 und Frau Strzebin