Klassenprojekte Schulprojekte

Schuljahr 2013/14

"Klasse 2000 - Gefühle"

Unser Projekt-Klasse 2000

Die Kinder der 2. Klasse warten immer voller Freude und Spannung, wenn sich Frau Kohlhoff, unsere Gesundheitsförderin von Klasse 2000, angemeldet hat.

Am Freitag, dem 27.07.2014, war es wieder so weit. In dieser Stunde begaben wir uns gemeinsam auf Forschungsreise zum Thema „Gefühle“. Frau Kohlhoff machte uns zunächst mit den 5 Hauptgefühlen: Angst, Wut, Trauer, Freude und Ausgeglichenheit vertraut. Anschließend erhielt jeder von uns ein Gefühle- Buch. Darin untersuchten wir in Gruppenarbeit, welcher Gesichts- und Körperausdruck von abgebildeten Kindern zu dem jeweiligen Gefühl passten. Anschließend stellte jede Gruppe das von ihnen gesuchte Gefühl  pantomimisch dar. Die anderen mussten erraten, um welches Gefühl es sich handelt. Anhand einer Streitsituation im Gefühle- Buch erkannten wir schließlich, dass jedes Gefühl erlaubt ist, jedoch nicht jedes Verhalten.

Wir bedanken uns bei Frau Kohlhoff, unserer Gesundheitsförderin, für die interessanten Stunden in Klasse 2. Ein besonderer Dank gilt unserem Paten, dem Lion-Club Dippoldiswalde, der uns dieses Projekt ermöglicht.

Karin Strzebin
Klassenlehrerin der Klasse 2