Klassenprojekte Schulprojekte
 
Klassenprojekte

Klasse 3
Schuljahr 2013/14

 

"Getreide - Besuch des Mischfutterwerkes in Ruppendorf"

Wandertag Klasse 3 am 09.10.2013

Nachdem wir unser Klassenprojekt „Getreide“ abgeschlossen hatten, planten wir einen Wandertag nach Ruppendorf zur Agrargesellschaft. Wir wollten dort vor Ort entdecken, was mit dem Getreide passiert, wenn es von den Feldern geerntet wird.
Wir wanderten durch die Höckendorfer Heide.

An der Grundschule in Ruppendorf erholten wir uns auf dem Spielplatz, bevor wir dann das Gelände des Mischfutterbetriebes erreichten. Freundlich empfing uns ein Mitarbeiter, der uns alle Arbeitsschritte erläuterte, wie aus dem Getreide nahrhafte Pellets für sämtliche Tiere gepresst werden. Wir konnten auch sehen, wie ein LKW beladen wurde, der seine Reise bis weit ins Sachsenland antreten musste. 

Nach unserer Mittagspause, wo wir das Mittagessen im Speisesaal der Agrargesellschaft einnehmen konnten, zeigte uns ein weiterer Mitarbeiter, wie auch kleinere Futtermengen in Säcke verladen und für den Verkauf bereitgestellt werden. 

Alles wurde von uns sehr interessiert beobachtet und wir konnten viel Wissendwertes erfahren. Wir nahmen sogar Kostproben des Mischfutters. Es schmeckte nicht jedem von uns, aber für die Kühe, Schweine, Kaninchen u.s.w. ist es sicher ein Leckerbissen.

Bilder aus dem Mischfutterwerk der Agrargesellschaft Ruppendorf

zurück

zurück zum Seitenanfang