Klassenprojekte Schulprojekte

Schuljahr 2016/17

"Frühjahrsputz im Schulgarten"

Frühjahrsputz im Schulgarten

Traditionsgemäß trafen sich Eltern der Klasse 2 der Grundschule Seifersdorf am 29.04.2017 zu einem Einsatz, um den Schulgarten nach den langen Wintermonaten wieder auf Vordermann zu bringen. Ziel war es aber auch nach gemeinsamen vorherigen Absprachen, den Schulgarten für die Kinder der Grundschule, des Hortes und der Kita zugänglich und nutzbar zu machen.

Nachdem bereits ein Teil der Umzäunung und zu groß gewachsene Sträucher beseitigt wurden, machten wir uns daran, den Mutterboden auf der neu entstandenen Fläche zu verteilen und Grassamen einzusäen. Dieser Teil des offenen Gartens soll in Zukunft eine kleine grüne Oase darstellen, wo sich Kinder zurückziehen können, um zu lesen oder einfach nur auszuruhen. Vielleicht entsteht auch so manches „Haus“ aus Decken oder Tüchern. Lassen wir uns von den Einfällen der Kinder einfach überraschen. Doch zunächst muss der neue Rasen gut wachsen.

Auch der in die Jahre gekommene aber überaus beliebte Fühlpfad wurde neu gestaltet. Defekte Holzteile wurden ausgetauscht und die einzelnen Felder bekamen einen neuen Flies für den Untergrund sowie neue saubere Inhalte. Jetzt sieht der Pfad wieder einladend aus und sicher wird es nicht mehr lange dauern und er wird von den Kindern erkundet werden.

Natürlich kam die klassische Gartenpflege auch nicht zu kurz. Die Hochbeete und das Kartoffelbeet erhielten neue Erde und sind nun für die Frühjahrsbestellung durch die Grundschulkinder vorbereitet. Neuer Splitt wurde auf den Wegen verteilt und soll das Unkrautwachstum etwas eindämmen. Mit Rindenmulch erhielt das Gartengelände noch den letzten Schliff.

Gleich nach dem Wochenende bestaunten die Kinder das neu gestaltete Areal und hätten es sicher gleich in „Betrieb“ genommen, aber das Wetter zeigte sich vorerst eher winter- als frühlingshaft. So müssen sie noch etwas Geduld haben.

Wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal recht herzlich bei den vielen Eltern der Klasse 2 bedanken, die sich bereiterklärten uns bei der Schulgartengestaltung zu unterstützen.