Klassenprojekte Schulprojekte
 
Klassenprojekte

Klasse 3
Schuljahr 2018/19

"Teilnahme am Wettbewerb - Spie(g)le deine Region"

Ein Aufruf zum Erstellen eines Spieles unter dem Motto "Spie(g)le deine Region" des Tourismusverbandes "Silbernes Erzgebirge" und der Leader-Region flatterte per Post an die Schule. Nach Beratung in der Klasse entschied sich die Klassenlehrerin mit den Kindern, daran teilzunehmen. Im Fach Deutsch und Sachunterricht wurde die "Erfindung" eines Spieles in den Unterricht mit eingebunden. Ideen wurden gesammelt und Partner gesucht. Dann war das Spiel nach vielen Wochen Arbeit fertig.

Inhalt der Spielkiste:

1 Spielplan – Doppelseitig in unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad, 1 Würfel, 6 Spielfiguren, 54 Ortskarten, 72 Tunkarten, 144 Fragekarten, 100 Silberlinge, Fördertopf
Spielanleitung- und Lösungsheft


Alter:
Das Spiel ist ab 7 Jahre geeignet. Dafür gibt es auf der einen Seite des Spielplanes Hinweiszeichen. Die andere Seite des Spielplanes hat diese Hinweise nicht. 

Anzahl: Ab 2 Spieler geeignet.  Kann auch in Gruppen gespielt werden. 

Spielbeschreibung:
Der Spielplan zeigt die Leader-Region  Silbernes Erzgebirge. Darauf gibt es 27 Orte also auch 27 Felder. Die gesamte Ortskarten, Fragekarten und Tunkarten, sowie der Fördertopf befinden sich  auf dem Tisch.
Zu Beginn des Spieles  werden auf eine beliebige Anzahl von Orten je 3 Silberlinge gelegt.Danach zieht jeder die gleiche, vorher festgelegte Anzahl von Ortskarten.
Die Ortskarten legen den Weg fest, den jeder  Spieler nehmen muss. Die Reihenfolge des Weges wird von jedem Spieler selber bestimmt, kann aber während des Spieles nicht gewechselt werden. Diese Karten bleiben verdeckt vor den anderen Spielern liegen.
Wer mit dem Spiel beginnen darf,  legen die Spieler gemeinsam fest. z.B. der kleinste oder älteste…
Jeder Spieler wählt eine Spielfigur, stellt diese auf den Ort seiner ersten Ortskarte und zieht eine Frage-oder Tunkarte. Hat er die Frage richtig beantwortet erhält er 3 Silberlinge, hat er die Tunkarte erfolgreich bearbeitet erhält er 1 Silberling aus dem Fördertopf. Die bearbeiteten Frage- oder Tunkarten werden aus dem Spiel genommen.

Jeder Spieler muss jetzt durch würfeln an die nächsten Orte seiner Ortskarten gelangen. Man kann seine Spielfigur dabei vor und zurück bewegen, aber man darf kein Feld überspringen. Auf dem Weg zum nächsten Ort auf seiner Karte, gibt es einige Felder mit Silberlingen belegt. Kommt man auf so ein Feld, kann man dieses Geld durch lösen einer Frage-oder Tunkarte erbeuten. Wenn man die Frage- oder Tunkarte richtig gelöst hat, erhält man seinen Anteil an Silberlingen. Kommt man auf ein Feld seiner Ortskarte, muss man eine Frage-oder Tunkarte lösen. Bei erfolgreicher Beantwortung der Aufgaben erhält der Spieler die Silberlinge vom Feld oder aus dem Fördertopf. Die jeweils bearbeitete Ortskarte wird zur Seite gelegt. Mit Erreichen des letzten Ortes beendet jeder Spieler für sich sein Spiel.

Ziel:
Ziel des Spieles ist es schnell ans  Ziel zu gelangen, aber unterwegs  möglichst viele Silberlinge einzusammeln. Hat der erste Spieler sein Ziel erreicht, müssen die anderen Spieler auf dem kürzesten Weg an ihr Ziel gelangen. Der Erste erhält er einen vorher festgelegten Betrag aus dem Fördertopf. Der Spieler, der als nächstes sein Ziel erreicht, erhält einen Silberling weniger u.s.w. Es gewinnt am Schluss derjenige, der die meisten Silberlinge hat.

 

Mit folgendem Brief an den Tourismusverband bewarb sich unsere Klasse 3:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hurra wir haben es geschafft. Es war ganz schön viel Arbeit, doch  wir haben eine Menge dazugelernt. Jetzt wissen wir was alles hinter der Entwicklung eines neuen Spieles steckt.

Sie werden sich wundern, dass wir unterschiedliche Karten haben, aber wir mussten selber Karten ausschneiden, nach dem sich unser gekauftes Kartenträgermaterial  in Luft aufgelöst hat.

Die Kisten haben wir aus der PAKA Glashütte, die wir besuchten, denn ein Papa ist der Chef. Einige Eltern haben uns auch bei der Umsetzung geholfen. Doch die Idee ist von uns und auch die Texte haben wir uns ausgedacht. Auch der Würfel muss so sein, sonst kommt man zu schnell vorwärts.

Nun sind wir fertig und sehr stolz auf unsere Leistung. Wir hoffen es gefällt Ihnen und wünschen Ihnen viel Freude beim Spielen.

Anika und Neo (Klassensprecher),

der Rest der Klasse 3  der GS Seifersdorf und Frau Müller.

 

Nach einer Zeit des Wartens kam dann die Antwort, dass es unsere Klasse 3 unter die 5 besten Plätze geschafft hatte und die Kinder wurden im Juni 2019 zur Preisverleihung nach Freiberg eingeladen. Ein Team der Klasse machte sich mit der Klassenlehrerin auf den Weg...

...und kamen mit einem riiiiiiiiiiegen Erfolg zurück...

Ein herzlicher Glückwunsch der ganzen Schule für den Klassenerfolg.

zurück

zurück zum Seitenanfang