Klassenprojekte Schulprojekte

2018/2019

"Fleißige Handwerker"

3 Tage im April waren unsere Kinder auf den Spuren alter und neuer Handwerke unterwegs. Während des Schulprojektes konnten sie verschiedene Handwerksberufe kennen lernen und auch ausprobieren. Durch viele Eltern und Unterstützer hatten die Kinder die Möglichkeit, sich Angebote auszuwählen.

Am Dienstag starteten wir mit folgenden Angeboten in den Sationen:

Friseur/in
Die Kinder konnten einen Einblick in das erstellen von Frisuren und die Haarpflege mitnehmen. Und natürlich selbst einmal das frisieren ausprobieren.

Brückenbau
Wie entseht eine Brücke. Warum hält sie Autos aus? Diese Fragen wurden hier geklärt. Und zum Schluss - eine Brücke nur aus Brettern gebaut, die auch hält.

Töpfern
Wie entstehen diese zerbrechlichen Gegenstände und was ist ein Brennofen? Wie heiß muss er werden, das aus Ton was festes wird? Auch das wurde geklärt. Selbst wurde dann noch ein Schmunzelstein gebastelt.

Schäferei
Ein Kissen zum Kuscheln für jeden der mitmachte. Zuvor erfuhren die Kinder wie Schaffell zu Wolle wird und wie fleißig man sein muss, um Wolle für Kleidung erzustellen.

Uhrmacher/in
Eine Uhr muss manchmal ticken oder nur die Zeit anzeigen. Damit das aber so geht, schauten die Kinder mit einem Uhrmacher einmal "hinter die Uhr". Welche Werkzeuge braucht ein Uhrmacher, woher kommen die verschiedenen Uhren. Das wurde alles geklärt.

Apotheker/in
Ein schmackhaftes Teegemisch und eine selbstgemachte Creme, dass waren die Ergebnisse in der "Schulapotheke".

Holzbearbeitung
Holz - wie fasst es sich an, wie kann ich es bearbeiten, wie riecht es? Das war hier zu erfahren. Dabei gestalteten die Kinder einen eigenen Kerzenständer mit elektrischem Anschluss.

Und zum Abschluss des 1. Tages sahen wir in der Turnhalle noch das Märchen vom "Frieder und dem Katerlieschen", die verschiedene Handwerksberufe für ihren Alltag brauchten.

Am 2.Tag ging es auf Reise:
- Die Klassen 2 und 4 besuchten die Firma "Rabenauer Polstermöbel".
- Die Klassen 1 und 3 waren in Glashütte in der Firma "Paka"