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Jahresarbeitsplan 2016/2017 | ||
A – Unsere Grundschule
In diesem Schuljahr sollen im Kollegium differenzierte Unterrichtsgestaltung und die Ausgestaltung von Projekten an Hand der Lehrplanthemen eine Rolle spielen. Weiterhin wollen wir die Fortbildungen
nachholen, die wir im letzten Schuljahr, auf Grund der ungeplanten Umstände
nicht umsetzen konnten. Gestaltete Zeit anstatt
verwalteter Zeit ©
Helga Schäferling, (*1957), deutsche Sozialpädagogin B – Unser Haus – „Gemeinsam und nicht einsam“
In diesem Schuljahr soll der Weg der
kollegialen Zusammenarbeit mit dem Kollegium des Hortes und der Kita
weiter gegangen werden. Für den Bereich Hort Für den Bereich Kita
Dabei soll mit einfließen
· erreichte Ziele laut Bildungsplan und den Schwerpunkten für die vorschulischen Angebote in der Grundschule · Prüfung und Beratung zur Anschaffung neuen Lehrmaterials für das vorschulische Angebot der Schule mit der Kita C – Kinder sollen wieder erfolgreich „mitgestalten“
Gemeinsamkeit und Ansprüche
Kinder sind die ernstesten
Menschen auf der Welt, Otto
Stoessl, (1875 - 1936), österreichischer Dichter, Essayist, Erzähler,
Novellist, Romancier und Kritiker Feste
Grundlagen für unsere tägliche Arbeit mit den Kindern sollen sein: ü
offene
Unterrichtsformen ü
Freies
Arbeiten ü
Arbeit
mit themenbezogenen Werkstätten/themenbezogener Unterricht ü
Arbeit
mit Tages- und Wochenplänen ü
Gestaltung
von Projekten in der Klasse, klassenübergreifend, in der Schule und an
Lernorten außerhalb der Schule ü
bezogen
auf die Klassen heißt das: o
Klasse 1:
Projekt „Klasse 2000“ o
Klasse 2:
Projekt „Holzbuch“ Waldschulheim o
Klasse 3:
Projekt „Holzbuch“ Waldschulheim o
Klasse 4:
Projekt „Holzbuch“ Waldschulheim ü
immanente
Einbeziehung der vorinformatorischen Bildung in die Unterrichtsarbeit à
Schulprogramm à
Lehrplan à
Fortbildungskonzept Dabei
werden wir uns mit Fortbildungsveranstaltungen
à
Fortbildungs-/Schulprogramm auf
dem neusten Stand halten. Ein wiederholender Schwerpunkt im Schuljahr ist weiterhin die Qualitätssicherung unserer Schularbeit auf Grundlage der Evaluierung. „Wie wirken sich fächerverbindendes Arbeiten und Projektarbeit auf die Stärkung der aktiven Rolle des Schülers im Lernprozess aus?“ Betrachten wollen wir dabei die Meinungen unserer Schüler aus der Evaluation und diese Punkte positiv in die Projektplanung einbeziehen bzw. kritisch werten und ändern. Bei der weiteren Arbeit mit den Kindern
wollen wir uns auf folgende Schwerpunkte stützen: à
Schulprogramm Der
Fachunterricht wird weiterhin modern und lehrplangerecht gestaltet und
unterrichtet. Unter folgenden Gesichtpunkten soll umgesetzt werden: ü Anschaffung neuer Lehr- und Lernmittel in Verantwortlichkeit der Fachbereiche mit einem eigene finanziellen Rahmen in Verantwortung des Fachleiters (je 150,00 €) à Organisationsplan, Lehrerkonferenz ü jeder absolviert 3 Fortbildungs- / Weiterbildungsveranstaltungen à Schulprogramm - Jede Kollegin gestaltet im Schuljahr 3 Seiten auf der Homepage zu selbst festgelegten Themen auf der Seite „Klassenprojekte“ - à Hauptschwerpunkt in diesem Schuljahr - à Fortbildungsangebot D – Etwas für uns selber tun
Der Alltag wird Alltag, wenn
im Alltag nur Alltag gesehen wird. ©
Thomas Holtbernd, (*1959), Theologe, Psychologe und Humorforscher ... heißt: Von den Schulleitungen der Grundschulen Kreischa, Reinhardtsgrimma, Seiferdorf ist die 5. Auflage zur gemeinsam organisierten Schilf geplant, um unseren Schulalltag neu zu sehen bzw. neue Möglichkeiten zur Bewältigung zu finden. Thema: „Umgang und Kommunikation mit
Eltern“ à 27. Oktober 2016 (12.30 Uhr bis 16.30 Uhr) à siehe Fortbildungskonzept, Arbeitsplan à
V.: GS Kreischa Aus der guten Erfahrung der Schul- und Unterrichtsorganisation und im Ergebnis der Mitarbeiterinnengespräche werden wieder die Fortbildungen individuell geplant. à Fortbildungskatalog à
V.: Schulleitung Und… die Einweihung der neuen Turnhalle am Schulstandort soll kommen.
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