Unsere Schule

Klassen / Kollegium


Haus Kinderbunt(d)
Grundschule – Hort – Kindertagesstätte

Jahresarbeitsplan 2018/2019

A – Unsere Grundschule

 

In diesem Schuljahr sollen im Kollegium weitere kontinuierliche Unterrichtsarbeit und differenzierte Unterrichtsgestaltung mit den Lehrplanthemen eine Rolle spielen.

Dabei soll das Schulprojekt und ein Schuljahresabschlussfest im Mittelpunkt stehen.

 

Weiterhin ist in der kollegialen schulischen Arbeit ein weiterer Schwerpunkt, Frau P. Müller und Frau B. Müller in den Seiteneinstieg zum Lehrerinnenberuf nach unseren möglichen Freiräumen weiter zu begleiten.

 

B – Unser Haus – „Gemeinsam und nicht einsam“

 

In diesem Schuljahr soll der Weg der kollegialen Zusammenarbeit mit dem Kollegium des Hortes und der Kita weiter gegangen werden.

 

Für den Bereich Hort                à gemeinsame organisatorische Gestaltung der Hortbetreuung

                                                     im Klassenzimmer Klasse 1

                                                à Aufstellung gemeinsamer Regeln für die Kinder

 

Für den Bereich Kita                 à weitere Umsetzung des gemeinsamen vorschulischen

     Angebotes

à Unterstützung von Frau Noack bei der ersten Gestaltung des

     vorschulischen Angebotes

    • dass die Gestaltung des vorschulischen Angebotes mit den Kindern im 14-Tages-Rhythmus mit je 2 Stunden erfolgt

    • dass die Auswertung und Vorbereitung in den Zwischenwochen mit je 3 Stunden erfolgt

 

Dabei soll mit einfließen

  • folgende Schwerpunkte werden wir bei der Auswertung mit der Kita bearbeiten:

 

·        erreichte Ziele laut Bildungsplan und den Schwerpunkten für die vorschulischen Angebote in der Grundschule

·        Prüfung und Beratung zur Anschaffung neuen Lehrmaterials für das vorschulische Angebot der Schule mit der Kita

·        Erstellung des Kooperationsvertrages nach allgemeinen Schwerpunkten und persönlichen Stärken

  

C – Kinder sollen erfolgreich „mitgestalten“

 

Gemeinsamkeit und Ansprüche

Feste Grundlagen für unsere tägliche Arbeit mit den Kindern sollen sein:

ü      offene Unterrichtsformen

ü      Freies Arbeiten

ü      Arbeit mit themenbezogenen Werkstätten/themenbezogener Unterricht

ü      Arbeit mit Tages- und Wochenplänen

ü      Gestaltung von Projekten in der Klasse, klassenübergreifend, in der Schule und an Lernorten außerhalb der Schule

ü      bezogen auf die Klassen heißt das:

o       Klasse 1: Projekt „Holzbuch“ Waldschulheim

o       Klasse 2: Projekt „Klasse 2000“

o       Klasse 3: Projekt „Klasse 2000“

o       Klasse 4: Projekt „Holzbuch“ Waldschulheim

ü      immanente Einbeziehung der vorinformatorischen Bildung in die Unterrichtsarbeit

à Schulprogramm

à Lehrplan

à Fortbildungskonzept

 

Dabei werden wir uns mit Fortbildungsveranstaltungen  à Fortbildungsprogramm  auf dem neusten Stand halten.

Ein wiederholender Schwerpunkt im Schuljahr ist weiterhin die Qualitätssicherung unserer Schularbeit auf Grundlage der Evaluierung.

 

„Wie wirken sich fächerverbindendes Arbeiten und Projektarbeit auf die Stärkung der aktiven Rolle des Schülers im Lernprozess aus?“

 

Bei der weiteren Arbeit mit den Kindern wollen wir uns auf folgende Schwerpunkte stützen:

à Schulprogramm

Erstellung eines Schulprojektthemas aus Sicht des Lehrerteams.

à Fachzirkel

 

Der Fachunterricht wird weiterhin modern und lehrplangerecht gestaltet und unterrichtet. Unter folgenden Gesichtpunkten soll umgesetzt werden:

ü      Anschaffung neuer Lehr- und Lernmittel in Verantwortlichkeit der Fachbereiche mit einem eigene finanziellen Rahmen in Verantwortung des Fachleiters (je 100,00 €)

à Organisationsplan, Lehrerkonferenz

ü      jeder absolviert 3 Fortbildungs- / Weiterbildungsveranstaltungen

à Schulprogramm

-         Jede Kollegin gestaltet im Schuljahr 2 Seiten auf der Homepage zu selbst festgelegten Themen auf der Seite „Klassenprojekte“

-         à Hauptschwerpunkt in diesem Schuljahr

-         à Fortbildungsangebot

 

D – Etwas für uns selber tun

... heißt:

Durch die Änderung der Grundschulordnungen sind wir aufgefordert uns mit den Neuerungen der SO Grundschule und im Querkontext auch mit Teilen der SO Förderschulen zu befassen und die neuen Festlegungen für den Schulalltag einzuarbeiten. Dazu sollen 2 Lehrerkonferenzen beitragen. Dazu ist allen die Synopse zugegangen. (Schulportal)

à Lehrerkonferenz

à Schulleitung/Lehrerkollegium

Aus der guten Erfahrung der Schul- und Unterrichtsorganisation und im Ergebnis der Mitarbeiterinnengespräche werden wieder die Fortbildungen individuell geplant.

Jeder unterbreitet seine Fortbildungsschwerpunkte nach den Angeboten des Fortbildungskataloges der Schulleitung

à Fortbildungskatalog

à V.: Schulleitung

 

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