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Jahresarbeitsplan 2018/2019 | ||
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A – Unsere Grundschule In diesem Schuljahr sollen im Kollegium weitere kontinuierliche Unterrichtsarbeit und differenzierte Unterrichtsgestaltung mit den Lehrplanthemen eine Rolle spielen. Dabei soll das Schulprojekt und ein Schuljahresabschlussfest im Mittelpunkt stehen. Weiterhin ist in der kollegialen schulischen Arbeit ein weiterer Schwerpunkt, Frau P. Müller und Frau B. Müller in den Seiteneinstieg zum Lehrerinnenberuf nach unseren möglichen Freiräumen weiter zu begleiten. B – Unser Haus – „Gemeinsam und nicht einsam“ In diesem Schuljahr soll der Weg der kollegialen Zusammenarbeit mit dem Kollegium des Hortes und der Kita weiter gegangen werden. Für den Bereich Hort à gemeinsame organisatorische Gestaltung der Hortbetreuung im Klassenzimmer Klasse 1 à Aufstellung gemeinsamer Regeln für die Kinder Für den Bereich Kita à weitere Umsetzung des gemeinsamen vorschulischen Angebotes à Unterstützung von Frau Noack bei der ersten Gestaltung des vorschulischen Angebotes
Dabei soll mit einfließen
· erreichte Ziele laut Bildungsplan und den Schwerpunkten für die vorschulischen Angebote in der Grundschule · Prüfung und Beratung zur Anschaffung neuen Lehrmaterials für das vorschulische Angebot der Schule mit der Kita · Erstellung des Kooperationsvertrages nach allgemeinen Schwerpunkten und persönlichen Stärken C – Kinder sollen erfolgreich „mitgestalten“ Gemeinsamkeit und AnsprücheFeste
Grundlagen für unsere tägliche Arbeit mit den Kindern sollen sein: ü
offene
Unterrichtsformen ü
Freies
Arbeiten ü
Arbeit mit
themenbezogenen Werkstätten/themenbezogener Unterricht ü
Arbeit mit
Tages- und Wochenplänen ü
Gestaltung
von Projekten in der Klasse, klassenübergreifend, in der Schule und an
Lernorten außerhalb der Schule ü
bezogen auf
die Klassen heißt das: o
Klasse 1:
Projekt „Holzbuch“ Waldschulheim o
Klasse 2:
Projekt „Klasse 2000“ o
Klasse 3:
Projekt „Klasse 2000“ o
Klasse 4:
Projekt „Holzbuch“ Waldschulheim ü
immanente
Einbeziehung der vorinformatorischen Bildung in die Unterrichtsarbeit à
Schulprogramm à
Lehrplan à
Fortbildungskonzept Dabei
werden wir uns mit Fortbildungsveranstaltungen
à
Fortbildungsprogramm auf dem
neusten Stand halten. Ein wiederholender Schwerpunkt im Schuljahr ist weiterhin die Qualitätssicherung unserer Schularbeit auf Grundlage der Evaluierung. „Wie wirken sich fächerverbindendes Arbeiten und Projektarbeit auf die Stärkung der aktiven Rolle des Schülers im Lernprozess aus?“ Bei der weiteren Arbeit mit den Kindern wollen wir uns auf folgende Schwerpunkte stützen: à
Schulprogramm Erstellung
eines Schulprojektthemas aus Sicht des Lehrerteams. à
Fachzirkel Der
Fachunterricht wird weiterhin modern und lehrplangerecht gestaltet und
unterrichtet. Unter folgenden Gesichtpunkten soll umgesetzt werden: ü Anschaffung neuer Lehr- und Lernmittel in Verantwortlichkeit der Fachbereiche mit einem eigene finanziellen Rahmen in Verantwortung des Fachleiters (je 100,00 €) à
Organisationsplan, Lehrerkonferenz ü jeder absolviert 3 Fortbildungs- / Weiterbildungsveranstaltungen à
Schulprogramm - Jede Kollegin gestaltet im Schuljahr 2 Seiten auf der Homepage zu selbst festgelegten Themen auf der Seite „Klassenprojekte“ - à Hauptschwerpunkt in diesem Schuljahr - à Fortbildungsangebot D – Etwas für uns selber tun... heißt: Durch die Änderung der Grundschulordnungen sind wir aufgefordert uns mit den Neuerungen der SO Grundschule und im Querkontext auch mit Teilen der SO Förderschulen zu befassen und die neuen Festlegungen für den Schulalltag einzuarbeiten. Dazu sollen 2 Lehrerkonferenzen beitragen. Dazu ist allen die Synopse zugegangen. (Schulportal) à Lehrerkonferenz à Schulleitung/Lehrerkollegium Aus der guten Erfahrung der Schul- und Unterrichtsorganisation und im Ergebnis der Mitarbeiterinnengespräche werden wieder die Fortbildungen individuell geplant. Jeder unterbreitet seine Fortbildungsschwerpunkte nach den Angeboten des Fortbildungskataloges der Schulleitung à Fortbildungskatalog à V.: Schulleitung
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