Klassenprojekte

Unser Besuch im Waldschulheim "Walsmühle"

"Tag der Ameise" - Unser Waldschulheimprojekt

Nach dem Frühstück ging es mit dem Unterricht über die Ameisen los. Im Unterricht bekamen wir die Ameisenzeitung geschenkt und füllten sie aus. Dabei lernten wir so manche interessanten Dinge zum Leben und zur „Arbeit“ dieser fleißigen Tiere. Nach dem Mittagessen gingen wir mit unseren Betreuen in den Wald. Dort sammelten wir als erstes Nadeln.

Großreinemachen im Wald ?
Danach testen wir unser Wissen bei einem Spiel.

Zum Schluss haben wir uns noch einen Ameisenhügel angeschaut. Wir schütteten unsere Nadeln in der Nähe hin und bauten mit Stöcken eine Ameisenstraße zu den Nadeln, damit die Ameisen das Baumaterial schneller zum Ameisenhügel bringen können.

Am Nachmittag war die Generalprobe für unser Abschlussfest mit den Eltern. Und nun kam die große Aufführung der „Vogelhochzeit“ mit Frau Gaubig für alle Eltern. Frau Ranft bekam für ihre liebevolle Arbeit mit uns einen Blumenstrauß überreicht. Danach konnten wir ein köstliches Abendbrot essen: Grillwurst, Salate und Knüppelkuchen. Zum Nachmachen findest du hier das Rezept.

Am Abend gab es noch eine Disco. Aber vorher haben wir unsere Eltern nach Hause geschickt. An diesem Abend lagen wir erst spät im Bett.

Isabel