SOKRATES - Projekt

2001/2002

"Wir feiern Erntedank"

Von Gott kommt alles her

Was nah ist und was ferne,

von Gott kommt alles her!

Der Strohhalm und die Sterne,

der Sperling und das Meer.

Er, er macht Sonnaufgehen,

er stellt des Mondes Lauf,

er lässt die Winde wehen,

er tut den Himmel auf.

Matthias Claudius (Lesebuch Klasse 3)

Nun ist er vorbei unser erster Projektag an unserer Schule, der 28.September 2001. Alle Klassen feierten gemeinsam Schulerntedankfest.

Vieles hatten wir uns für diesen Tag vorgenommen. Seit einer Woche gestalteten wir schon unseren Gabentisch zum "Erntedankfest" im Schulhaus. Jeder der Lust und Laune hatte, konnte und kann etwas für den Gabentisch mitbringen und es dazulegen. Und das ist entstanden.

Bilder vom 26.09.2001

So sah unser Gabentisch zu unserem Projektag aus

Vor Beginn der ersten Stunde trafen sich alle Klassen und wir begannen den Tag mit einem Herbstlied.

Vier Kinder aus der 3.Klasse erzählten uns einiges zur Geschichte des "Erntedankes":
David:

Das Erntedankfest ist eines der ältesten Feste. Es wurde bereits in vorchristlicher Zeit gefeiert. Die Menschen brachten den Göttern nach der Einbringung der Ernte ihren Dank für die Reifung der Pflanzen dar. Wie viele alte Bräuche wurden auch Erntebräuche von der Kirche übernommen.

Bastian wusste zu berichten:

Im Mittelalter wurde aus dem ersten geernteten Mais am 1. August ein Abendmahlbrot gemacht. Wenn die ganze Ernte eingefahren war, wurde bei einem der Bauern die Ernte gefeiert. Aus dem letzten Strohbüschel stellte man eine Puppe her. Sie wurde feierlich zum Fest getragen. Man dachte damals, dass der Geist des Getreides in der Puppe stecke. Deshalb wurde sie nach dem Fest wieder mit nach Hause genommen und bis zum nächsten Erntedankfest aufbewahrt.

Florian konnte uns aus Deutschland und Seifersdorf erzählen:

In manchen Teilen Deutschlands wird bei Erntedankfeierlichkeiten eine Erntekrone, die einer Kornpuppe ähnelt, feierlich zum Fest getragen. Feldfrüchte und Blumen schmücken den Altar. Viele Kirchen sind mit Erntekränzen feierlich hergerichtet. In Seifersdorf findet der Gottesdienst zum Erntedankfest dieses Jahr am Sonntag, dem 30. September, statt.

Frauke wusste von anderen Ländern:

In Großbritannien wurde das Erntdankfest in der Mitte des 19. Jahrhunderts eingeführt. Seit dieser Zeit dekoriert man die Kirchen mit Getreide, Früchten, Gemüse und Produkten aller Art. Manchmal ist auch eine Kornpuppe ein Teil der Dekoration. Nach dem Erntdankgottesdienst werden die Produkte an Hilfebedürftige verteilt. In den USA wird an jedem 4. Donnerstag im November der "Thanksgiving Day" gefeiert.

Nun war natürlich auch in den Klassen viel los. Hier sind nun jede Menge Bilder und Infos.

"Ein tolles Frühstück" - Klassen 1 und 4

"Kartoffelmann und sein Freund Rabe" - Klasse 2

"Unser Erntekranz" - Klasse 3

Ein Dank für diesen schönen Tag an die fleißigen und tollen Kinder, an die "Ideenschmiede" der Lehrerinnen und Lehrer und an die Unterstützung vieler Eltern.

Zwei wunderschööööööne Kränze aus der Klasse 3 sind für unsere Schule entstanden. Na das muss bestimmt jede Menge arbeit gemacht haben. Und Geduld brauchte man auch oder ???
  Viel schöner sehen sie auf unserem Schulhausgang aus.

Die Kinder der Klasse 3 brachten einen Kranz in die Kirche.

Dieser Kranz schmückte die Kirche in Seifersdorf zum Erntdankgottesdienst.