2008/2009

"Eröffnung unseres Minifußballfeldes"
Aktionstag 2009 - Mitspielen kickt!

Nun war es endlich soweit. Am 07. Mai konnten wir offiziell unseren neuen Mini-Bolz-Platz einweihen. Wir dachten uns, ein Fußballturnier ist da die beste Gelegenheit. Und so wurde es organisiert. Gemeinsam mit den umliegenden Grundschulen aus Dippoldiswalde, Oelsa, Possendorf, Pretzschendorf, Reinhardtsgrimma, Schmiedeberg und aus unserer tschechischen Partnerstadt Bilina (Schule Bilina) trafen wir uns an diesem Tag zu unserem 1. Fußballturnier um den "ENSO-Energie-Pokal".

Insgesamt hat der Freistaat Sachsen 35 Minispielfelder erhalten. Davon wurden 15 an Grundschulen vergeben. Die Standorte finden Sie hier. (Quelle: Homepage DFB)

Unterstützung erhielten wir durch das regionale Energieunternehmen ENSO durch die Stiftung des Wanderpokals und vieler Preise. Weiterhin beteiligten wir uns am 1. Aktionstag des Deutschen Fußballbundes "Mitspielen kickt" der auf allen Minispielfeldern im Mai stattfand. Durch den DFB erhielten wir viele kleine Preise, die wir allen beteiligten Spielern mit auf den Weg geben konnten.
Weiterhin unterstütze unsere Schule die Deutsche Bank mit Ihrer "Initiative PLUS" mit einer Geldspende über 1.000 Euro.

Hier sind nun einige Bilder von unserem Fußballturnier:

Offizielle Einweihung Unser Fußballteam (Mitte)
Gäste der GS Dipps und Schmiedeberg und das Seifersdorfer Team (v.l.n.r.) Gäste aus Pretzschendorf (ganz links) und Oelsa

Spiel unseres Teams (grüne Dresse)

Mitorganisator und Schiedsrichter Herr Namyslo (Schulleiter der Grundschule Reinhardtsgrimma)

Spiel Schmiedeberg (grüne Dresse) vs. Seifersdorf

Unsere Gäste aus Bilina (CZ)

Seifersdorf (grüne Dresse) vs. Possendorf

Bilinia (orange Dresse) vs. Dippoldiswalde
Die Siegerehrung nahm unser Oberbürgermeister Herr Kendt und unser Schulleiter Herr Teubner vor Mannschaft aus Bilina mit ihrer Leherin Frau Sedlmeierova (rechts)
Jedes Team bekam für die Teilnahme eine Urkunde - hier: unser Team OB Kerndt überreicht an das Team der Possendorfer Grundschule den ENSO-Energie-Wanderpokal
Plazierungen:

1. Platz - Grundschule Possendorf

2. Platz - Grundschule Dippoldiswalde

3. Platz - Grundschule Pretzschendorf

4. Platz - Grundschule Seifersdorf

Auch in der Presse wurde darüber berichtet. Die Sächsische Zeitung brachte einen Artikel in ihren Lokalausgaben Dipp´s und Freital und unser FRM-Heimatfernsehen ein Beitrag in ihrem 429. Regionalmagazin.