Schulprojekt 2008/2009
"Zirkusleben erleben"

Dieses Projekt wird mit einer Summe von
500 Euro
gefördert durch die "Initative plus" der Deutschen Bank.

"Die Deutsche Bank unterstützt das gesellschaftliche Engagement ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter." (Aus dem Schreiben der Deutschen Bank an die Schule.)

Projekt für das Jahr 2009

Titel des Projektes:

„Zirkusleben erleben“

Bereich:
künstlerisch-musisch; sozial

Präambel
Mit diesem Projekt wollen wir unseren Kindern die Möglichkeit des aktiven Erlebens und Gestaltens ihrer eigenen Freizeit geben. Die Kinder sollen in der Gemeinschaft der Schule erfahren, in alterübergreifenden Gruppen ihr eigenes Können zu erproben und zu zeigen. Mit dem eingeladenen Projektzirkus soll den Kindern der Einblick in das Leben eines Zirkus gegeben werden, sie sollen professionell betreut werden und in „echter“ Kulisse ein Zirkusprogramm einstudieren. Dabei können sie ihre eigene Kreativität und ihren eigenen Mut austesten bzw. neue Seiten an sich erkennen.

Bei gemeinsamen Projekten in den Klassen und klassenübergreifend soll den Kindern die Möglichkeit gegeben werden, sich aktiv in die Planung einzubringen, ihre Interessen in die konkrete Planung der Hauptthemen aufzunehmen, Ideen zu entwickeln und dabei auch neue eigene  Aktivitäten in Freizeitangeboten zu erschließen und zu probieren.

Durch viele Angebote des Zirkus sollen die  Kindern zusätzliche künstlerische und sportliche Anreize bekommen. Sie sollen das Gefühl bekommen, persönlich etwas leisten zu können und damit anderen Menschen eine Freude zu bereiten. Dabei sollen auch die Partner der Schule (Hort, Schulföderverein und die Eltern) mit einbezogen werden.

Zur Präsentation der künstlerischen und sportlichen Ergebnisse sind 3 Vorstellungen für die Nachbarschulen, Nachbarkindergärten, die Eltern und Bewohner geplant.

Geplantes Projekt für das Jahr 2009

1. Schulprojekt

In Zusammenarbeit mit dem ersten deutschen Projektzirkus sollen die Kinder der Grundschule gemeinsam in verschieden und altersübergreifenden Gruppen ein eigenes Zirkusprogramm unter professioneller Anleitung einstudieren und im Endergebnis für Zuschauer präsentieren.

·        Zeitraum: 18. bis 20. Mai 2009

·        Suchen eines Zirkusnamens

·        Aufteilung der Gruppen

1. Klassenprojekt

In den Klassenprojekten bereiten sich die Kinder auf diese Projekt vor. Folgende Fragen spielen dabei eine Rolle:

·        Geschichte des Zirkus

·        Was ist ein Zirkus?

·        Warum gibt es den Zirkus?

·        Wie lebt es sich im Zirkus?

·        Warum kann uns Zirkus Freude bringen?

·        Wer gehört zum Zirkus?

·        Warum soll ich Artist werden?

·        Erstellung der Werbeplakate

1. Einbeziehung der Eltern

Die Elternschaft der Schule organisiert für die Projekt die Verteilung der Werbung (selbstgestaltete Plakate) um so viele Gäste wie möglich anzusprechen. Weiterhin sind sie uns beim Auf- und Abbau behilflich bzw. begleiten die Schule bei der Gestaltung der Projekttage und bei der Betreuung der Kinder

1. Besonderheiten

I.

Bei der Projektgestaltung möchten wir besondere Aufmerksamkeit auf die Einbeziehung unseres Integrationsschülers – Hören – in Klasse 3 legen und somit die Einbindung eines behinderten Kindes fördern.

II.

Das Thema „Schulzirkus“ soll ein Projekt aller 3 Einrichtungen im „Haus Kinderbunt(d)“ werden:

·        Kinderkombination „Gänseblümchen“

·        Grundschule

·        Hort

Weitere Informationen zum Projektpartner:
www.projektcircus.de