Klassenprojekte

Schuljahr 2012/13

"Eine Reise nach Luxemburg"

Gemeinsam mit unserer Assitenzkraft Frau Fichant (im Rahmen des SOKRATES-Programmes der EU) des gestaltete die 4. Klasse eine Stunde zum Heimatland unseres Gastes.

© Frau Fichant

Das Projekt zum Thema Luxemburg war für die Kinder und mich selbst interessant, weil Luxemburg ein ziemlich unbekanntes Land ist, obwohl es ein Teil von Europa ist. Im ersten Teil des Unterrichts habe ich den Kindern von meinem Land erzählt; einfache Fakten über die Geographie des Landes und über die starke kulturelle Vielfalt, die ein wichtiger Aspekt von meinem Land ist.

Dann haben wir etwas mehr kreatives und spaßiges gemacht: Ich habe für die Kinder verschiedene Bilder von Luxemburg mitgebracht (die Sehenswürdigkeiten, der Herzog etc...), damit sie Collagen machen konnten. Sie haben zu zweit gearbeitet, damit es 11 Gruppen gab und jede Gruppe konnte ihre Lieblingsbilder auswählen. Die Collagen hängen jetzt an der Wand des Klassenzimmers und sind für uns eine schöne Erinnerung!