SOKRATES - Projekt

2001/2002

"Feste im Jahreskreis" (Verlängerung)

Für dieses Schuljahr beantragten alle drei Team-Schulen eine Verlängerung des Projektes. Gemeinsam hatten wir gemerkt, dass es nicht möglich ist, alle wichtigen Feste im Jahr in einem Schuljahr zu begehen. Die Schwerpunkte in diesem Schuljahr liegen in unserer Grundschule:

1. Wir feiern Erntedank (Schulprojekttage)

2. Halloween in Deutschland - Geht das auch ?

3. Teilnahme an der COMENIUS-Woche der Europäischen Union im November       (24.-30.11.2001)

"Gemeinsam in Europa - So spielen wir"

4. verschiedene Klassenprojekte und Schulprojekte

Im August erhielten wir die Information unserer Nationalen Agentur/Bonn, dass die Verlängerung genehmigt wurde. Dabei mussten auch die Nationalen Agenturen unserer Partnerschulen im jeweiligen Land zustimmen, was auch passierte. Wir haben uns sehr gefreut, dass auch sie eine Zustimmung erhielten. Der Vertrag zwischen unserer Grundschule und dem Pädagogischen Austauschdienst wurde am 24.08.2001 unterzeichnet.

So stehen uns für die Arbeit mit den Kindern 2000,00 Euro zur Verfügung. Dieses Geld können wir für einzelne Projektthemen in den Klassen, bei den Freizeitangeboten und in der Schule einsetzen. Dabei sollen aber auch Bastelein und Ideen an unsere Partnerschulen gehen.

Weiterhin haben erhielten wir einen Betrag von 2868,00 Euro damit die LehrerInnen unsere Partnerschulen besuchen können. Diese Besuche in Polen oder Großbritannien dienen der Absprache zu den einzelnen Projektthemen zwischen unseren drei Schulen und der Überbringung einzelner Projektergebnisse.

Koordinatorin des Projektes in diesem Schuljahr ist Frau Ranft und zum   Koordinatorenteam gehören noch Frau Bormann und Herr Teubner. (Diese 3 dürfen sich mit den Formularen rumärgern !!!)