Klassen / Kollegium

Die Geschichte der Grundschule Seifersdorf

Eine Schule in Seifersdorf gibt es schon seit 1555. Dabei wechselten die Schularten und die Klassenanzahlen ständig. Nachfolgend ein kleiner geschichtlicher Abriss zum Schulstandort in der Gemeinde Seifersdorf.

1555

erster namentlich nachweisbarer Schulmeister, Herr Hans Fuchs er unterrichtete alle Schüler in einem Zimmer

1797

erstes Schulgebäude in der Dorfmitte, links vom Kirchhoftor

1884

Schulneubau wieder in der Dorfmitte, rechts vom Kirchhoftor

1885

Erweiterung diese Gebäudes zur Schule mit vier Klassen

1907 / 1927

erneute Erweiterungen des Schulgebäudes

1946 bis 1959

Acht Klassen - Schule

1959

Oberschulkombinat Seifersdorf/Paulsdorf    Zusammenlegung der Schulen aus der Gemeinde Paulsdorf und der Gemeinde Seifersdorf
Anfangs lernten die Klassen 1 bis 6 in Seifersdorf und die Klassen 7 und 8 in Paulsdorf die Schüler der Klassen 9 und 10    gingen in die Oberschule nach Dippoldiswalde.

1984 bis 1989

Errichtung eines Schulneubaues für Seifersdorf an der Borlaser Straße

Februar 1989

Umzug der Klassen 1 bis 8 aus den beiden Schulteilen in die neue Schule.
Die Schüler der Klassen 1 bis 10 aus den Gemeinden Paulsdorf, Malter und Seiferdorf konnten nun hier unterrichtet werden.

seit August 1992

Einrichtung einer Grundschule für die Kinder der Klassen 1 bis 4 aus den drei Gemeinden

2003

nach der Eingemeindung zur Großen Kreisstadt Dippoldiswalde Beschluss des Stadtrates zur Umgestaltung der Grundschule